Im Dezember 2010 öffnete der neue Kulturpalast in Budapest seine Pforten. Das Gebäude befindet sich direkt dem Nyugati pályaudvar (Westbahnhof) gegenüber, an der Stelle des Szikra-Filmtheaters. Das ehemalige Kino wurde seit 2000 mehrfach renoviert und bot Ensembles wie dem von Ruttkai Èva oder dem Nyugati Teátrum Raum für ihre Theateraufführungen. 2009 übernahmen Theaterregisseur Péter Kalmár und der Autor István Tasnádi die Leitung und konnten mit EU-Fördergeldern, Krediten und eigenen Mitteln das Innere, die Technik, die Klimaanlage und die Aufzüge aufwendig erneuern lassen. Dabei achteten sie auch auf eine behindertengerechte Bauweise. Das alles kostete rund 170 Millionen Forint.
Nun besitzt das Cool Tour House Kultur- und Veranstaltungszentrum einen großen Festsaal mit komplett zu öffnendem Dach, ein Kino und mehrere kleinere Gesellschaftsräume für unterschiedliche Programme. Dienstags werden im Kino über 12 Stunden lang Filme gezeigt. An allen anderen Tagen erwartet die Besucher eine Vielzahl an Konzerten, Theatervorstellungen, Ausstellungen, Literaturabenden und ab Februar dann jeden Freitagabend ein festliches Dinner mit imposanter Variete-Show.
Übrigens: die Bar im Erdgeschoss hat 24 Stunden geöffnet und bietet ein abwechslungsreiches Getränke- und Buffetsortiment.
Aktuelle Programminfos unter: www.szikra.eu