Zwetschge spielt Hauptrolle beim Pálinka-Festival von Budapest

Palinka-Festival von Budapest
Pálinka-Festival von Budapest
Interessenten, die zwischen dem 5.-8. Mai 2011 das Pálinka-Festival von Budapest besuchen, erwartet ein Angebot von mehreren Hundert Obstbränden, Gerichten aus ungarischem Obst, leckeren Weinen, Sekten und Käsespezialitäten.

Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Jahr auf dem Zwetschgen-Brand: der Zwetschgen-Pálinka des Jahres kann vor Ort verkostet und gekauft werden. Darüber hinaus werden weitere Pálinka-Kreationen, Gerichte, Säfte und andere Spezialitäten aus dieser, neben der Aprikose so wichtigen Frucht Ungarns angeboten.

Auf der Veranstaltung sind 30 Aussteller, Brennereien und Fachhändler des ganzen Landes vertreten, die jeder für sich besondere Spezialitäten anzubieten haben.

Abgerundet werden die Gaumenfreuden im traditionellen Wursthaus.

Das Festival ist die erste „bargeldlose” Veranstaltung in Ungarn, denn das bisherige Coupon- und Bargeldsystem wird von einer elektronischen Zahlungsmethode abgelöst. Das bedeutet: jeder Besucher erhält zur Eintrittskarte eine aufladbare Karte, den PayPass, mit dem schnell und leicht auf dem Festivalgelände eingekauft werden kann.