Am ersten Juni-Wochenende 2011 lädt die Hauptstadt des Balaton zu ihrem Stadtfest ein. Die Festreihe beginnt am Samstag um 9 Uhr mit der Heiligen Messe in der römisch-katholischen Kirche am Hauptplatz. Eine Blaskapelle aus Polen gibt anschließend ab 10 Uhr ein Platzkonzert in der Fußgängerzone. Die festlich geschmückte Fußgängerzone wird damit offiziell dem fröhlichen Treiben in der Sommersaison übergeben.
Bei einer kleinen Feier um 16.30 Uhr wird das neue Tor des Helikon Parks in der Erzsébet királyné utca eröffnet. Es entstand auf Initiative von Zivilverbänden und ist mit Motiven der Szekler, einer ungarischen Bevölkerungsgruppe im Osten Siebenbürgens im heutigen Rumänien, geschmückt und gibt dem engen Kontakt zur Partnergemeinde Székelyudvarhely in Siebenbürgen Ausdruck. Danach wird von den Bürgermeistern der beiden Städte der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.
Am Abend gibt um 19 Uhr der Helios Chor ein Konzert im Balaton Theater am Hauptplatz.
Am Sonntag finden ab 10 Uhr die Laufwettbewerbe im Rahmen der „Keszthelyer Kilometer” statt. Platzmusik und viele Stände zum Kaufen, Essen und Trinken erfreuen alle Besucher.
Am Abend spielt ab 19 Uhr die Band Nova Kultura auf und ab 21 Uhr sind alle zum Straßenball in der Promenade am Balaton eingeladen.