Wandern im Landschaftspark Pannonhát

Thermalbad in Zalakaros
Thermalbad in Zalakaros
Im Raum Nagykanizsa – Zalakaros wurde im August 2005 der Landschaftspark Pannonhát gegründet. Der Ökopark ist ein Naturareal mit Hügeln, Tälern, dichten Wäldern, Quellen, Weinbergen und 27 reizvoll in die Landschaft eingebetteten Gemeinden. Hier finden Naturfreunde zahlreiche, von Jahr zu Jahr weiter entwickelte Angebote für den aktiven Tourismus und für eine unbeschwerte Freizeitgestaltung. Der Park liegt im Südwesten des Komitates zwischen Kis-Balaton und dem Grenzfluss Mur.

Gerade im erwachenden Frühling sind Wanderungen in dieser reizvollen Landschaft besonders schön.
Als größte Stadt der Region bietet Nagykanizsa mit schönen Gebäuden aus der Gründerzeit zahlreiche Sehenswürdigkeiten, am Rudersee und in den umliegenden Wäldern aber auch tolle Freizeitangebote.
Zalakaros hat ein modernes Kur- und Erlebnisbad, im Sommer ein großes Strandbad.

In Nagyrécse stehen zwei Nordic-Walking-Bahnen über 12,5 und 25 Kilometer zur Verfügung. Zum Landschaftspark Pannonhát gehören des Weiteren Balatonmagyaród am Kis-Balaton mit der Insel Kányavár, wo seltene Vogelarten beobachtet werden können und viele hübsche kleine Dörfer.

Vielerorts laden Fischteiche zum Angeln ein, kleine Dorfmuseen, überraschend schöne Denkmäler, alte Weinkeller und tolle Weinberge bieten viel Erlebenswertes. Immer wieder trifft man auf uralte Bäume, die von alten, längst vergangenen Zeiten berichten.