Mit Fördermitteln in Höhe von 150 Millionen Forint wurden der Umbau und die Modernisierung des Balaton-Museums abgeschlossen. Das traditionsreiche Haus bietet nun in einem modernen, besucher- und familienfreundlichen Umfeld unter dem Motto „Spielerisches Museum“ auch interaktive Spiele, mit denen sich nicht nur Kinder auf unterhaltsame Weise mit der Fauna und Flora, mit den kulturellen und natürlichen Schätzen der Region Balaton vertraut machen können. Das elektronische Spiel unter dem Titel „Grüße vom Balaton“ gestattet einen Einblick in die reiche Sammlung von Ansichtskarten. Im Aquarium des Museums sind die mehr als 40 Fischarten des Balaton zu sehen.
Das Museum ist nach seinem Umbau komplett barrierefrei, es erhielt ein neues Foyer mit Museumsshop und Cafeteria, sowie einen Aromahof und Spielplätze.
Als Sonderschau zeigt das Museum bis zum 18. November 2012 mit originalen Kleidungsstücken eine sehenswerte Ausstellung zur Entwicklung der Mode in den Jahren 1850 bis 1930.
In der Nachsaison ist das Museum in Keszthely, Muzeum u. 2, bis zum 31. Oktober 2012 von Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr, danach von Dienstag bis Samstag von 9-18 Uhr geöffnet.