Bad und Vier-Sterne-Hotel für 2,5 Mrd. Forint geplant
Eine umfangreiche Bad- und Hotelinvestition wird im September direkt am Seeufer in Velence in Angriff genommen. In der ersten Bauphase werden Innen- und Außenbecken mit einer Wasserfläche von 100 Quadratmetern sowie ein Vier-Sterne-Hotel fertiggestellt. Laut Plan kann im September 2007 der Probebetrieb im Bad beginnen, wo die Badegäste Erlebnis-, Heilwasser- und Sportbecken erwarten. Die Anlage ist für den gleichzeitigen Besuch von 260-280 Personen ausgelegt, die Zahl erhöht sich im Sommer mit der Nutzung der Außenbecken auf 520 Besucher. Das Jahr über wird allgemein mit einer Auslastung der Kapazität von 45%, im Sommer von 75% kalkuliert. Neben dem Bad wird auf 4700 Quadratmetern ein Vier-Sterne-Hotel mit 63 Zimmern gebaut.
In dem Hotel wird auch ein Konferenz-Center geschaffen, dessen Kapazität bei 300 Personen liegt. Diese Räume werden mit modernster audiovisueller Technik ausgestattet. Der Komplex mit Aussicht auf das Seeufer wird von einer Küche mit einer Kapazität von 250 Portionen versorgt. In der zweiten Phase sollen in zwei Gebäuden ca. 190 Appartements geschaffen werden.
Für das auf 3,1 Hektar Fläche geplante Projekt sind insgesamt 2,5 Milliarden Forint nötig. Das Vorhaben wird die gegenwärtig über ein Grundkapital von 320 Millionen Forint verfügende Velence Termál Kft. voraussichtlich mit einer halben Milliarde Eigenmitteln und den verleibenden Rest durch Bankkredite finanzieren.