Wärmerekord des Landes gebrochen

Am wärmsten war es in Agárd, wo 18,2 Grad Celsius gemessen wurden

Am Samstag, den 9. Dezember 2006, wurde der Wärmerekord des Landes gebrochen, am wärmsten war es in Agárd, wo am frühen Nachmittag 18,2 Grad Celsius gemessen wurden, informierte der Meteorologische Dienst.

Der bisher wärmste Wert wurde 1982 in Körmend gemessen, damals betrug der Rekord 17,8 Grad Celsius – teilte der Meteorologe Molnár László mit. Anfang Dezember wurden mehrere Male neue Rekordwerte in Ungarn erreicht. Am 6. Dezember waren es im Komitat Tolna in der Gemeinde Tevel 18,6 Grad Celsius und damit wurde der Rekord von 1985 gebrochen. In jenem Jahr war es mit 17,2 Grad Celsius in Szigetvár am wärmsten. Am Freitag, dem 8. Dezember, wurde in Homokszentgyörgy im Komitat Somogy die höchste Temperatur mit 18,5 Grad Celsius gemessen und damit fiel der am 8. Dezember 1985 in Marcali gemessene Rekord von 16,5 Grad Celsius.

Nach Auskunft der Mitarbeiter des Meteorologischen Dienstes überstieg die Temperatur des ungewöhnlich milden Dezemberanfangs um 10 bis 12 Grad den um diese Zeit üblichen Wert der Durchschnittstemperatur.