Billigflieger Ryanair wird am 5. Mai seine Flüge von Frankfurt/Hahn nach Osijek (Kroatien) wieder aufnehmen, berichtet das Tourismus Panorama. Zwei Mal wöchentlich bietet sich für Touristen aus Deutschland die Möglichkeit, nicht nur in die nordöstliche Region Kroatiens, sondern auch in den Südwesten Ungarns zu reisen. In diesem Jahr könnte das besonders angesichts der Programme in der innerhalb von anderthalb Autostunden erreichbaren Kulturhauptstadt Europas Pécs2010 interessant sein, da der viel näher gelegene Flugplatz Pogány immer noch keinen Flugverkehr aufzuweisen hat.
Ryanair teilte mit, dass sie für gemeinsames Marketing mit Pécs bereit ist und für die ungarische Kulturhauptstadt in Deutschland und ganz Westeuropa gern werben würde. Im vorigen Sommerhalbjahr stand Osijek erstmals auf dem Flugplan von Ryanair.
Die Fluggesellschaft steigert nach eigener Aussage ungeachtet der allgemeinen Rezession weiterhin die Zahl der Reisenden und Flugziele. Im Finanzjahr 2009/2010 befördert sie 66 Millionen Fluggäste und übertrifft damit Lufthansa um 10 Millionen.