Ungarn muss in den nächsten Tagen mit heftigem Unwetter rechnen. Der meteorologische Dienst des Landes gab deshalb am Donnerstagabend (22.7. eine Warnung für die nördlichen Regionen des Landes heraus. Dort kann es am Samstag stellenweise zu schweren Gewittern mit intensiven Niederschlägen und Stürmen mit Böen von 90 Stundenkilometern kommen. Es ist mit Hagelstücken von zwei Zentimeter Durchmesser zu rechnen.
Die Wasserpolizei weist schon jetzt Urlauber am Balaton auf die Gefahren der Wetterlage hin. Sie sollen verstärkt auf die Sturmsignale achten und die Regeln einhalten. Am Morgen kann die Temperatur auf 13 bis 15 Grad sinken. Am Wochenende wird die Wasserpolizei in Bereitschaft versetzt, das traditionelle alljährliche Durchschwimmen des Balaton wird auf den 31. Juli oder den 1. August verschoben.
Auch am Sonntag wird es kein typisches Strandwetter geben. Starke Bewölkung und Regenschauer kündigen sich an. Die starke Abkühlung setzt sich fort, so dass die Temperatur am Nachmittag zwischen 18 und 25 Grad betragen kann.