2017 wurden mehr als 650 Milliarden Forint an Immobilienkrediten vergeben, was einen Anstieg von 39% zum Jahr davor darstellt. Laut Aussagen von Analytikern sind aber 46% dieser Kreditnehmer ein enormes Risiko eingegangen. Die Höhe der Kreditraten wurde nämlich nur auf höchstens ein Jahr fixiert – berichtet das Nachrichtenportal hvg.hu.
Die Summe von 650 Milliarden Forint bedeutet nicht nur im Vergleich zu 2016 einen immensen Anstieg. In den letzten 10 Jahren hat es keine Beispiele für eine etwa vergleichbare Welle an Kreditaufnahmen gegeben. Das letzte Mal hat man 2003 eine ähnliche Tendenz festgestellt. In dem Jahr belief sich die Summe der beantragten Kredite auf 800 Milliarden Forint. Den Anstoß für den Anstieg der Immobilienkredite geben die derzeit noch immer niedrigen Zinssätze bzw. die während der Krise versäumten Kreditanträge, der allgemeine Anstieg der Gehälter und der Aufschwung des Immobilienmarktes, hieß es.
Nach einer Untersuchung der verschiedenen Kreditmodelle stellt sich aber heraus, dass manche Kredite bedeutende Risiken in sich bergen. Der Grund dafür ist, dass der Markt überfüllt ist mit Krediten, deren Kreditraten auf maximal 12 Monate fixiert sind.
Diese Kreditformen sind schon deswegen gefragter, weil sie in der Endsumme – bei einer optimierten Pauschalkalkulation – billiger sind als Kredite mit durchgehend fixierten Raten. Leider sind diese Kreditmodelle aber oftmals unberechenbar. Sollte sich nämlich während der Kreditlaufzeit etwas Signifikantes in der Wirtschaft ändern und somit auch bei den Kreditzinsen, dann erfahren die Raten der genannten Kreditmodelle mit nicht fixierten Zinsen ebenfalls einen Anstieg.
Bei einem Kredit von 10 Millionen Forint aufgenommen für 20 Jahre und mit einem Startzinssatz von 4% liegen die monatlichen Raten bei 60.000 Forint. Sollte sich der Satz auf 6% erhöhen, dann zahlt man bereits 72.000 Forint und bei 8% sogar 84.000 Forint. Im Gegensatz dazu sind Kredite mit fixierten Zinsen berechenbar und sicher, denn sie hängen nicht von der aktuellen Wirtschaftslage ab. Die Tendenz zeigt, dass Kredite mit fixen Zinsen immer beliebter werden, doch weil sie recht neu auf dem ungarischen Markt sind, ist ihre Anzahl noch sehr niedrig. Sie sollen aber in Zukunft die führenden Kreditmodelle auf dem Markt werden.