Ungarn: OTP-Preisausschreiben für Mehrfamilienhäuser

Bereits zum zehnten Mal verkündete die OTP Bank ein Preisausschreiben für Mehrfamilienhäuser. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird sich dieses Jahr die Gesamtsumme der Preise und die der Gewinner verdoppeln. 20 Mehrfamilienhäuser haben die Möglichkeit, insgesamt 20 Millionen Forint Unterstützung für Modernisierungs- und Verschönerungsarbeiten zu gewinnen – berichtet die Nachrichtenagentur MTI.



Für den Wettbewerb können sich landesweit Mehrfamilienhäuser und Wohngesellschaften zwischen 12. Februar und 17. Juni 2018 bewerben. Das Ziel dieser Initiative ist die Modernisierung und Verschönerung der direkten Umgebung der Häuser, die Schaffung eines aktiven Netzwerks unter den Anwohnern und die Unterstützung bei der Beschaffung nötiger Sicherheitseinrichtungen.

Die Ausschreibung beinhaltet vier Kategorien: Tausendsassa, Sicherheit, Gemeinschaft und neu in diesem Jahr die Kategorie des Jubiläumssonderpreises. In der neuen Kategorie kann man alle möglichen Ideen einreichen, die den Alltag der Bewohner bzw. das Umfeld der Häuser positiv beeinflussen. Pro Kategorie werden 5 Beiträge honoriert und zusätzlich erhält auch die Person, die den Beitrag des Gewinners eingereicht hat, Gutscheine im Wert von 100.000 Forint. Ein Mehrfamilienhaus bzw. eine Wohngesellschaft kann sich in mehreren Kategorien bewerben. Ein finanzieller Eigenanteil wird nicht verlangt.

Fast die Hälfte (48,7%) der ungarischen Wohngebäude wurden vor 1946 gebaut, etwa 20% vor 1960 und nur 8,2% sind jünger als 37 Jahre. Viele dieser Häuser benötigen an vielen Stellen eine Renovierung, doch viele Wohngesellschaften können die Summen für solche Arbeiten einfach nicht aus den gemeinsamen Geldern aufbringen. Die Ausschreibung der OTP möchte auf diese Weise helfen.

Digital Abonnement der Balaton Zeitung