Digitale Gebäudeplanung ist zwar teuer, aber effizient

Die Software BIM (Building Information Modeling / Bauwerksdatenmodellierung) erleichtert Mitarbeitern der Immobilienbranche die Arbeit, indem sie ihnen bei einer optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden und anderen Bauwerken zur Seite steht. Leider wird diese Anwendung in Ungarn eher selten verwendet – berichtet das Nachrichtenportal portfolio.hu.



Enikő Paukó, Senior BIM-Beraterin der Firma Graphisoft, zufolge ist BIM mehr als bloß eine unterstützende Anwendung bei der Planung. Ein durch das BIM erstelltes Gebäudemodell ist nämlich nicht nur eine begehbare 3D-Komplettvisualisierung des Objekts, sondern auch eine komplexe Datenbank: die Gebäudeteile tragen Informationen in sich, die auf andere Anwendungen überspielt bzw. mit denen synchronisiert werden können. Was ist das? Welche Maße hat es? Aus welchem Material besteht es? Welche Funktion hat es? Womit ist es verlinkt? Auf all diese Fragen erhält man mit einem Mausklick die Antwort. Warum wird diese Software also in Ungarn so selten genutzt?

György Stocker, Vorsitzender des Vereins der Ungarischen BIM Gebäudeinformation (MABIM), sieht das Problem darin, dass niemand eine BIM-Immobilienplanung bezahlen will und lieber nach der herkömmlichen Planungsweise bauen lässt. Die Benutzung der BIM Software ist für die Gebäudeplaner sicherlich erstmal eine lästige Angelegenheit, nimmt sie doch am Anfang viel Zeit und Energie in Anspruch, doch für die Zukunft ist die digitalisierte Gebäudeplanung unabdingbar.

Die Firma Skanska aus Tschechien verwendet bei ihren Projekten immer die BIM Software, deren Vorteile sich auch hier in der Planung, der technischen Überwachung und der Gewährleistung der Arbeitssicherheit zeigen. Ein weiterer Vorteil entsteht durch die internationale Nutzung, denn so kann man auch westeuropäische Kunden für sich gewinnen – sagt Zofia Pazitna Mrics, Projektmanagerin von Skanska. Auf Kundenseite zeigen sich die Vorteile der Anwendung darin, dass man die fertigen Gebäudepläne direkt ansehen kann, Änderungswünsche direkt angezeigt und Preise kalkuliert werden können.

Des Weiteren kann die Nutzung von BIM auch ein wichtiges Marketingtool sein, welches bei dem Kunden einen professionellen Eindruck hinterlässt.

Digital Abonnement der Balaton Zeitung