Ein Campingurlaub am Balaton ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Die Region um den Plattensee in Ungarn hat sich allmählich zum echten Touristenmagneten entwickelt. Dies tut der Reisestimmung am Balaton jedoch keinen Abbruch – ganz im Gegenteil. Jeder Urlaub mit dem Wohnwagen bei eigener Anreise ist vollkommen individuell. Ob Trips an die schönsten Strände Ungarns, aufregende Unterhaltungsangebote, verschiedene Sportaktivitäten oder einfach nur ein Ausflug in die unberührte Natur – eine Campingreise an den Balaton hat viel zu bieten.
Der Balaton ist gerade für Einsteiger im Campingbereich wie geschaffen. Denn es gibt gleich zahlreiche coole Spots zum Übernachten auf einen der vielen Campingplätze am Balaton. Am Ufer des Plattensee können Urlauber ihre Zelte aufschlagen oder das Leben aus dem Wohnmobil genießen. Das Naturgebiet der Campingplätze am Balaton sind nicht ohne Grund ein sehr attraktives Reiseziel für viele Familien und junge Paare. Hier kann man wunderbar entspannen und inmitten einer beeindruckenden Naturlandschaft ein paar ruhige Stunden erleben. Dazu bietet auch die heimische Küche eine Vielzahl von Leckereien und Weine aus den Weinbergen, die nur einige Kilometer entfernt liegen. Doch ehe man einen guten Tropfen Wein in einem schönen Naturpanorama genießen darf, gilt es die Campingreise sorgfältig zu planen. Hier erhalten Camping-Anfänger die richtigen Tipps für eine schöne und entspannte Reise an den Balaton.
Campingurlaub mit Wohnmobil oder Caravan?
Das Campen am Balaton kann entweder mit einem Wohnmobil, als auch mit einem Caravan samt Vorzelt ein tolles Urlaubserlebnis ermöglichen. Dabei entscheiden sich die meisten Camper weiterhin für den Caravan, als den Wohnwagen, der ganz einfach mit dem eigenen Fahrzeug zur Zieldestination transportiert wird. Im Vergleich zu motorisierten Wohnmobilen gelingt es gut erhaltene Wohnanhänger schon für kleines Geld zu finden. Auch die Umrüstung des eigenen Fahrzeugs gelingt mühelos. Hier sollten Reisende allerdings unbedingt auf eine Anhängerkupplung vom Fachhändler setzen, um einen sicheren Transport des mobilen Hotels sicherzustellen. Dafür können Privatfahrzeuge ganz einfach mit einer abnehmbaren oder festen Anhängerkupplung ausgestattet werden. Auf diese Weise gelingt es maximal Komfort am Balaton zu genießen. Denn nachdem der Wohnanhänger seinen Stellplatz eingenommen hat, kann mit dem eigenen Auto bequem zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten oder traumhaften Sandstränden fahren.
Aktivurlaub am Balaton planen
Wer einmal die andere Seite von Europa entdecken möchte und abseits der Großstädte und dem Straßenlärm eine Auszeit sucht, findet am Balaton gleich zahlreiche Möglichkeiten. Vor allem Aktivurlauber kommen am Plattensee voll auf ihre Kosten. Das Tauchen in kristallklarem Wasser oder das Segeln und Surfen sind sehr beliebte Aktivitäten von Urlaubern am größten Süßwassersee in Europa. Ebenso können in der malerisch schönen Naturlandschaft einige Wanderrouten für sich entdeckt werden, so dass sich Reisende jede Menge entspannte Momente genießen können.
Vielfältiges Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt
Das Camping am Balaton ist alles andere als monoton und langweilig. Von wunderschönen Sandstränden bis hin zu großen Weinbergen bietet die Region rund um den Balaton so einige Hotspots. Dazu zählt auch der Siófok, der am gleichnamigen Kanal liegt. Auch hier findet Camper einige Möglichkeiten zur Übernachtung. Das Paradies am Plattensee ist vor allem für seine schönen Strände bekannt. Ebenso befindet sich in der Nähe auch noch Kletterpark, eine Kartbahn sowie Karussells und ein Riesenrad. Damit wird auch Familien ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten.