Professionelle, aufblasbare Turnmatten erfreuen sich unter Sportlern und Sportlerinnen immer größerer Beliebtheit. Die praktischen Allrounder eignen sich zum Üben von Trampolinsprüngen, zur täglichen Gymnastik, für Yoga und Pilates, zum Turnen und natürlich auch zum Toben für die Allerkleinsten.
Airtrack: Was ist das eigentlich?
Sie können sich die flexible Sportunterlage vorstellen, wie eine aufblasbare Hightech-Gymnastikmatte. Sie bietet Turnern und Akrobaten einen weichen und sicheren Untergrund und kommt auch im Profisport häufig zum Einsatz.
Die Unterlagen gibt es in verschiedenen Größen, Dicken und Längen. Mit speziellen Verbindungsstücken können Sie auch mehrere Matten zu einer großen zusammensetzen.
Mehr als nur eine Turnmatte
Eine Airtrack ist aber viel mehr als nur eine aufblasbare Matratze. Mit Hightech-Materialien und innovativer Technologie steht sie für Langlebigkeit, Gelenkschonung, Flexibilität und Sicherheit. Diese Vorteile erwarten Sie:
- Einfacher Transport: Trainieren Sie, wo und wann Sie wollen, denn die aufblasbare Matte können Sie nahezu überall aufbauen. Im entleerten Zustand ist sie leicht zu verstauen und findet auch auf kleinem Raum Platz. Spontanen Übungseinheiten im Freien steht also nichts mehr entgegen.
- Flexibilität: Die Festigkeit Ihres Untergrunds bestimmen Sie selbst – je nach Ihren individuellen Bedürfnissen und je nachdem, welche Sportart Sie betreiben möchten.
- Sicherheit: Besonders Trampolinspringen und Bodenturnen gehen mit einem erhöhten Verletzungsrisiko einher. Gerade deswegen ist es wichtig, besonders gut auf die eigene Gesundheit zu achten. Eine Airtrack-Matte schafft bei ordnungsgemäßem Aufbau die optimale Trainingsumgebung und minimiert das Verletzungsrisiko.
- Abwechslung: Egal ob Yoga, Core-Training, Pilates oder Akrobatik: mit dem Profi-Trainingsgerät bringen Sie mehr Abwechslung und Spaß in Ihren sportlichen Alltag.
- Gelenkschonung: Sprünge implizieren starke Erschütterungen in Gelenken und Muskeln. Diese werden auf der flexiblen Matratze bestmöglich abgefedert. Der gesamte Bewegungsapparat profitiert von der schonenden Trainingsmethode. Die aufblasbaren Turnmatten sind daher auch für jede Altersgruppe geeignet.
- Gleichgewicht: Jede Sporteinheit auf der Matte schult Ihr Gleichgewicht und damit auch Ihre Koordination.
Was gibt es beim Training zu beachten?
Beachten Sie diese Sicherheitshinweise für eine optimale Trainingsumgebung und zur Schonung Ihrer Matte:
- Betreten Sie die Matte nicht mit Schuhen. Trainieren Sie am besten barfuß. Wenn Sie Socken tragen möchten, achten Sie auf eine rutschfeste Unterseite.
- Rund um Ihr Trainingsgerät sollten sich keine harten oder spitzen Gegenstände befinden, an denen Sie sich verletzen können.
- Achten Sie auch beim Aufbau auf einen ebenen Untergrund und entfernen Sie vorab alles, was die Matte beschädigen könnte.
Wie steht es um die Langlebigkeit einer Airtrack?
Bei guter Pflege haben Sie in der Regel sehr lange etwas von Ihrer Airtrack. Und sollte sich doch einmal ein spitzer Stein oder Stock in das robuste Material gebohrt haben, müssen Sie die Matte nicht entsorgen. Im Fachhandel können Sie spezielle Reparatur-Sets erwerben. Damit ist die Funktionsfähigkeit Ihres Turngeräts im Nullkommanichts wiederhergestellt und es ist wieder einsatzfähig.
Lesen Sie vor dem Erstgebrauch unbedingt die Herstellerhinweise aufmerksam durch und befolgen Sie sie genau. Damit stellen Sie eine optimale Nutzbarkeit sicher und tragen zur Langlebigkeit Ihrer Matte bei.