Balaton bei Entente Florale

Blick auf Siófok
Blick auf Siófok
Die Stadt Siófok vertritt Ungarn in der Kategorie Kleinstädte bei der Entente Florale Europe, die Gemeinde Balatongyörök in der Kategorie Dorf. Das gab die nationale Jury nach Abschluss des Landeswettbewerbes „Virágokkal a közös Európáért! – Mit Blumen für ein gemeinsames Europa!“ bekannt.

Die Entente Florale wurde im Jahre 1977 als britisch-französische Initiative gegründet. Jahr für Jahr beteiligen sich mehr Länder an diesem Ausscheid. Entente Florale dient dem Erhalt des natürlichen Umfeldes in bewohnten Gebieten. Die Einwohner von Städten, Gemeinden und Dörfer sollen angeregt werden, ihr unmittelbares Umfeld zu verschönern. Aus dem anfänglichen Wettbewerb um die am schönsten mit Blumen geschmückte Ortschaft hat sich ein Wettbewerb mit einem umfangreichen Kriterienkatalog entwickelt, der nicht nur den Blumenschmuck, sondern auch das Zusammenspiel vieler Faktoren beurteilt. Die Entente Florale bewegt Jahr für Jahr rund fünf Millionen Menschen in mehr als 25 Tausend Gemeinden.

In den zwanzig Jahren der Teilnahme hat Ungarn bisher 8 Goldmedaillen errungen, die nach Balatonfüred, Siófok, Géderlak, Kaposvár, Lipót, Nagyatád, Eger und Gyula gingen.

Des Weiteren erwarben bisher zweiundzwanzig ungarische Gemeinden Silber und zehn Bronze.