Beim 12. VeszprémFest am 12. – 18.Juli 2015 treten wieder Stars aus aller Welt in der Komitatsstadt wenige Kilometer nördlich des Balaton auf.
Auf der großen Bühne vor der stimmungsvolle Kulisse des historischen Platzes Szentháromság tér im berühmten Burgviertel der Stadt werden folgende Weltstars erwartet:
- am 15. Juli rockt ab 21 Uhr Roger Hudgson, der legendäre Sänger der britischen Progressive-Rockband Supertramp die Bühne,
- am 16. Juli betritt um 21 Uhr die amerikanische Soul-, Funk- und Disco-Band Kool & The Gang die Bühne,
- am 17. Juli um 21 Uhr freuen sich Jazzfans auf die amerikanische Jazzsängerin und Grammy-Preisträgerin Dee Dee Bridgewater und den Trompeter Irvin Mayfield Jr., Grammy- und Billboard-Preisträger, sowie auf das New Orleans Jazz Orchestra,
- am 18. Juli um 21 Uhr ist das Konzert der schottischen Soul- und R&B-Sängerin Emeli Sandé in der Veszprém-Arena ein weiterer Höhepunkt.
Der FestGarden ist im Historia-Garten der Stadt zu finden. Hier spielt:
- am 16. Juli um 20 Uhr die Mike Stern & Didier Lockwood Band mit dem legendären Elektrogitarristen und dem berühmten französischen Jazz-Geiger,
- am 17. Juli wird um 20 Uhr der berühmte amerikanische Jazz-Schlagzeiger und Pianist Jack DeJohnette mit Made in Chicago erwartet,
- am 18. Juli gibt es um 20 Uhr mit Carmen Souza & Theo Pascal einen Jazz Live Act der besonderen Art.
In der Burggalerie – Vár Galéria – im Dubniczay Palast findet am 18. Juli ab 17 Uhr die spannende Veranstaltung „Ex – A. E. Kommission im Palast“ mit Autoren, bildenden Künstlern und Musikern statt.
Tickets: http://veszpremfest.jegy.hu/
Die „5. Rosé, Riesling und Jazz Tage“ finden während des VeszprémFestes auf dem Óváros tér vor der Burg statt. Winzer aus der Region Balaton bieten ihre feinen Weine zum Verkosten an, während sich junge Talente der heimischen Jazzszene dem Publikum vorstellen. Dieses Programm kann kostenlos gesehen werden.
Das FestPresso befindet sich im Kulturhaus Hangvilla im Expresso Klub. Hier wird nach den Konzerten auf der großen Bühne im Burgviertel zu heißer Schlager- und Popmusik abgetanzt.