Das beliebte Festival „Tal der Künste“ lädt vom 24.7.- 2.8. 2015 wieder mit mehr als tausend Veranstaltungen in das Balatoner Oberland ein.
Seit nunmehr 25 Jahren putzen sich die romantisch gelegenen Dörfer Kapolcs, Taliándörögd und Vigántpetend im Juli schön heraus, rüsten mit Verkaufsständen, Ausstellungen, Bühnen in den Höfen der Einwohner zum Festival und versprechen Kunst und Kultur an jeder Ecke. Zehn Tage leben die Einwohner der Dörfer mit Künstlern, Besuchern und Gästen zusammen, am Abend wird gemeinsam Musik gemacht, geredet und gefeiert.
Das Tal der Künste hat eine eingeschworene Fangemeinde, die sich Jahr für Jahr das letzte Wochenende im Juli für dieses besondere Gesamtkunstfestival freihält.
Während des Festivals bringen rund um die Uhr die so genannten „Csiga“-Busse und Elektroautos die Besucher von Dorf zu Dorf. Außerdem gehört es zum guten Ton, andere Festivalbesucher mitzunehmen, wenn man mit dem Auto von einem Ort zum anderen fährt und noch freie Plätze hat.
Das Tal der Künste verströmt eine einzigartige Atmosphäre, Besucher aller Altersklassen erfreuen sich an den Programmen auf den Bühnen, in den Kirchen, auf den Plätzen und in den offenen Höfen der Einwohner. Die Vielfalt der Konzerte reicht von Rock und Pop, Volksmusik über Jazz bis hin zur Klassik.
Ausführliche Programminformationen gibt es unter:
http://www.muveszetekvolgye.hu