Die Veranstaltung war kein Riesenerfolg, trotzdem wird der große Balaton-Angelwettbewerb auch nächstes Jahr wieder stattfinden.
Die Beteiligung blieb hinter den Erwartungen zurück, die gute Laune war jedoch spürbar, auch weil es 2009 eine Fortsetzung geben wird. Rund 180 Angler saßen am Samstag rund um den See, bei der erstmals ausgetragenen Herbst-Balaton-Meisterschaft, eigentlich einer Marketing-Veranstaltung, von der Balatoner Halászati Zrt. auf das Ziel ausgerichtet, mehr Aktive für den Angelsport zu begeistern.
Leider verhalfen die Balatoner „Altweiber“ zu keinem guten Herbstwetter, auch die allerorten stattfindende Weinlese verhinderte manchem potenziellen Petrijünger die Teilnahme. Letztendlich war das Glück Mihály Illés hold, der von ihm gefangene Fisch, gerade mal ein Kilogramm schwer, sicherte ihm die Goldmedaille, da die anderen Fischer nur viel kleineres schwimmendes Getier auf die Waage bringen konnten.
Man freut sich allerseits auf die Veranstaltung im nächsten Jahr, deren Sinn es wiederum nicht sein soll, irgendwelche Rekorde aufzustellen. Man möchte das friedliche Miteinander der Angler fördern, so Somogyi Hírlap.