Schlittschuhlaufen am Balaton

Schlittschuhlaufen am Balaton
Schlittschuhlaufen am Balaton
Ende 2010 waren über Silvester vor allem die 4-Sterne-Wellnesshotels am Balaton komplett ausgebucht. Das Angebotsspektrum im Bereich des Gesundheitstourismus gehört seit einigen Jahren zum festen Bestandteil der Region. So wird eine ansteigende Besucheranzahl außerhalb der Saison verzeichnet. Damit sich die Gäste sportlich betätigen und die Winterlandschaft in vollen Zügen genießen können, gibt es dafür zahlreiche Angebote.

Seit Anfang Januar trägt das Eis des zugefrorenen Sees und es kann Schlittschuh gelaufen werden.
In Balatonfüred wurde am 4. Januar am Esterházy-Strand ein großer Bereich zum Schlittschuhlaufen freigegeben. Hier erwarten die Besucher ein Imbissstand, Schlittschuhverleih, eine beleuchtete Bahn und Musik. An den Wochentagen ist die Bahn von 13-18 Uhr, am Wochenende von 9–19 Uhr geöffnet.

Auf Tihany war der Innere See schon Ende des Jahres befahrbar. Es erwartet die Besucher hier ein Gebäude mit Umkleidebereich, eine Imbissbude mit Glühwein, Tee, Hotdog etc. Auch hier sorgen eine schöne Beleuchtung bei eintretender Dunkelheit und Musik für gute Stimmung. Für die Sicherheit der Schlittschuhläufer stehen Mitarbeiter der Wasserpolizei täglich von 10– 18 Uhr zur Verfügung.

Weitere Eisbahnen wurden auch in Révfülöp, in Badacsony, in Balatonlelle, in Balatonboglár am Sziget Strand und in Balatonföldvár am Kvassay sétány eröffnet.

In Zamárdi können Besucher am Strand in der Bácskai Straße die Eisbahn an den Wochentagen von 17–20 Uhr und am Wochenende von 9–18 Uhr nutzen. Hier können Schlittschuhe ausgeliehen werden, am Imbiss gibt’s heiße Getränke.

Da in Siófok am Dienstag (4.1.) die Eisschicht einen Dicke von 14 Zentimetern erreichte, wurde auf der Strecke zwischen der Kaáli Nagy Dezső Straße und der Arany János Straße eine Eisbahn genehmigt. Auf einer Fläche von 2000 m² sorgen Aufsichtspersonal und Rotes Kreuz für Sicherheit. Die Eisbahn ist kostenlos und kann von 8 Uhr bis zum Eintritt der Dunkelheit in Anspruch genommen werden. Auch hier kann man sich mal in der Pause einen Snack oder ein Getränk gönnen.

In Vonyarcvashegy kann am Lidó Strand die beleuchtete Eisbahn von morgens bis zum Einbruch der Dunkelheit genutzt werden. Auf der Homepage der Stadt (www.vonyarcvashegy.hu) kann regelmäßig der aktuelle Zustand der Bahn geprüft werden.

In Keszthely ist die Eisbahn am Városi Strand seit 3. Januar geöffnet, die ca. 4000 m² große Bahn erwartet ihre Gäste täglich von 10–20 Uhr mit einem Verleih, Buffet und einem Aufwärmraum.

In Balatonfenyves wurde auf der Länge zwischen der Ipoly und der Sétáló utca die Eisfläche nachbehandelt und so eine sehr glatte und perfekt befahrbare Fläche geschaffen. Auf der Bahn wurden mehrere Eishockeyfelder errichtet, damit gleichzeitig mehrere Mannschaften spielen können. Des Weiteren sorgen ein Verleih, Glühwein und heiße Maronen und am Wochenende auch Spanferkel für das Wohl der Sportler. Auch in Fonyód kann man am Sándortelepi Strand dem Schlittschuhlaufen frönen.

Obwohl Hévíz eigentlich durch seine Thermalquellen bekannt wurde, verwöhnt die Stadt dieses Jahr auch Schlittschuhläufer. Eine künstlich errichtete Eisbahn im Fesztivál Park erwartet täglich zwischen 10–20 Uhr ihre Besucher.

Weitere Informationen auf der Homepage: www.gyereabalatonra.hu.