Siófok – Nach offiziellem Abschluss der Hauptsaison am Balaton vor über einer Woche hat die Zahl der Feriengäste kaum abgenommen. In Siófok sieht es aus, wie zur besten Urlaubszeit, berichtet das Unabhängige Balaton Medien Zentrum. Restaurants und Imbissstuben halten weiter geöffnet, weil die Gäste noch so zahlreich sind und auch Programme in großer Zahl das Publikum anlocken.
In diesem Jahr habe sich die allgemeine Ansicht nicht bestätigt, wonach die Ferienorte mit dem 20. August verwaisen. Lediglich der Partyturismus sei zu Ende gegangen, meinen die Vermieter. Dagegen suchten noch viele Familien Erholung in der Nachsaison. Hotels und Privatvermieter machen noch gute Geschäfte, was nach Ansicht von Fachleuten nicht nur dem guten Wetter zu verdanken sei.
„Die qualitativen Entwicklungen der zurückliegenden Jahre beginnen Früchte zu tragen“, sagte Henrik Hoffmann, Direktor des Hotels Residence. Gemeinsames Denken und Handeln zeigt sich darin, dass die Saison, wie es scheint, verlängert werden kann.“