Der neu gewählte Kirchengemeinderat der lutherischen Kirchgemeinde in Hévíz nahm Ende des Jahres 2015 seine Arbeit auf, er führt die Aufgaben seines Gründers und ehemaligen Gemeindevorstands, Rüdiger Gebel, fort.
In Hévíz fand der erste rein deutschsprachige Gottesdienst am 9. Mai 1999 statt. Seitdem trifft sich eine aktive Gemeinde sonntags zu ökumenischen Gottesdiensten. Die Gemeinde ist Stammgast in der Kirche der ungarischen reformierten Gemeinde in der Helikon utca.
Jeden Sonntag sind um 11 Uhr Gläubige aller Konfessionen eingeladen, gemeinsam das Wort Gottes in deutscher Sprache zu hören. Praktische Ökumene hat sich die Gemeinde auf die sprichwörtlichen Fahnen geschrieben: das Abendmahl wird für alle Christen gereicht.
Die deutschsprachige evangelische Gemeinde in Hévíz besteht aus ortsansässigen Deutschen, Österreichern und Schweizern, sowie Mitgliedern aus dem gesamten Komitat Zala und Somogy. Außerdem sprechen die Organisatoren die zahlreichen Kurgäste in Hotels und Pensionen in Hévíz aktiv an. Erfreulich ist der regelmäßig gute Besuch der Gottesdienste. Im Durchschnitt kommen sonntags 40-60 Besucher in die Kirche.
Wichtig zu wissen ist, dass die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) seit 2004 jedes Jahr für jeweils 10 Monate (März – Dezember) eine/n Pfarrer/in i. R. mit der Betreuung der Gemeinde beauftragt. Der derzeit amtierte Pfarrer ist Jochen Bretthauer.
Somit können alle gottesdienstlichen Aufgaben wie Abendmahl, Taufen, Trauungen und Beerdigung in vollem Umfang übernommen werden. Ebenso gehört die seelsorgerische Betreuung der deutschsprachigen Kurgäste in Hévíz zu den Aufgaben des jeweiligen Pfarrers.
Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Dieter Bögel, ist als Prädikant ebenfalls berechtigt, Gottesdienste zu leiten.
Die Gemeinde ist formal wie ein Verein nach ungarischem Recht organisiert. Wer sich an der Arbeit aktiv und stimmberechtigt beteiligen will, wird eingetragenes Mitglied. Unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit und der Mitgliedschaft in einer Kirche im Heimatland bilden diese Mitglieder die Basis der Gemeinde in Hévíz. Sie erhält keine finanziellen Leistungen aus Kirchensteuern oder anderen Mitteln, weder aus dem Ausland noch aus Ungarn. Die Arbeit der deutschen Gemeinde wird allein von den Gottesdienstbesuchern über Spenden und Kollekten finanziert.
Kirche und Gemeinde zu sein, ist besonders im Ausland unabhängig von Gottesdienst, Arbeit und Engagement. Dieses will von vielen fleißigen Händen geleistet werden. Darum ist jede Person willkommen, die sich aktiv auch außerhalb der Gottesdienste einbringen will. So sammeln Menschen im Herbst Äpfel, die gepresst zu Apfelsaft zu Gunsten der Gemeindekasse bereit gestellt und verkauft werden. Oder ein anderer stellt, weil er sich auf die Schlosserei versteht, einen neuen Kerzenständer für die Gottesdienstausstattung her. Weitere geben Spenden für notwendige Anschaffungen.
Die Gemeinde ist Mitglied der evangelischen Kirche Ungarns (ELKU). Die freundschaftliche und brüderliche Zusammenarbeit nimmt einen großen Stellenwert ein. So war es für die zuständige Dekanin, Frau Zsuzsanna Raczkó Kőszeghyné, eine Selbstverständlichkeit, die Mitglieder des Gemeinderates anlässlich eines Gottesdienstes feierlich in ihr Amt einzuführen. Der in Hévíz amtierende deutsche Pfarrer ist auch zu den Tagungen des Dekanatsbezirkes eingeladen.
Dem neu gewählten Gemeinderat ist es wichtig, mit den ungarischen Nachbargemeinden in Zalaegerszeg und Keszthely in aktiven Austausch zu gelangen. Sehr freundschaftlich hat der Kontakt mit dem Pastorenehepaar Katalin und Kornél Zsugyel begonnen, die von Zalaegerszeg aus für die ungarischen evangelischen Filialkirchen in Lenti und Barlahida zuständig sind. Beide sprechen hervorragendes Deutsch. Darum besteht in Zukunft auch die Möglichkeit, dass der deutsche Pfarrer, ausgehend von Hévíz, auch in diesen Orten für Residenten und Urlauber seelsorgerisch tätig werden kann.
Wer Informationen zum Gemeindeleben erhalten will, kann sich den monatlichen Gemeindebrief am Sonntag in der Kirche mitnehmen, oder aus dem Internet von der Homepage – www.evkircheheviz.eu – selbst herunter laden. Dort finden sich alle wichtigen Infos, wie beispielsweise Adressen und Kontoverbindungen.
Mitglieder des Kirchengemeinderats:
Bögel, Dieter (Vorsitzender)
Bögel, Renate
Gebel, Friedel
Meid, Anna-Maria
Schernthaner, Heidegret
Weber, Peter (stellvertr. Vorsitzender)
Kirche:
Evangélikus-Református Templom
8380 Hévíz
Helikon utca 6
Gottesdienst:
deutsche Sprache: sonntags 11 Uhr
ungarische Sprache: sonntags 16.30 Uhr