Mit dem Flugzeug zum Golfen

Blick aus einem Flugzeug über den Wolken

Am 12. August 2020 landet in diesem Jahr das erste Charterflugzeug von SundAir aus Dresden kommend auf dem Flughafen Hévíz-Balaton in Sármellék. Es folgen am 15. August Maschinen der Czech Airlines aus Düsseldorf und Berlin, sowie der Lufthansa aus Frankfurt/Main. Bis Mitte Oktober werden weitere Charter-Flüge aus Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Dresden und Erfurt erwartet.

Der Flughafen Hévíz-Balaton liegt unweit der berühmten Thermalregion westlich des Balaton, auch das Zala Springs Golf Resort in Zalacsány ist nur 17 Kilometer vom Airport entfernt. Nach der Coronavirus-Krise hat das Interesse an der Urlaubsregion Balaton-Hévíz-Zala wieder spürbar zugenommen. Viele Feriengäste kommen mit dem Flugzeug zum Thermalbadaufenthalt in Zalakaros, Hévíz, Kehidakustány oder Zalszentgrót, zum Wassersport am Balaton und zum Golfen in Zalacsány.

Der Regionalflughafen in Sármellék ist neben Budapest und Debrecen einer der drei internationalen Flughäfen Ungarns. Er wird wegen seiner hervorragenden Lage nicht nur von Charterflugzeugen, sondern auch gern von Sportflugzeugen und Privatjets genutzt.
Der Flughafen besitzt eine 2.500 Meter lange und 60 Meter breite Start- und Landebahn, sowie einen Terminal. Das Gebäude wurde im Mai 2006 in Betrieb genommen und hat eine Kapazität von 300 Tausend Passagieren pro Jahr.